Aalto-Musiktheater

Pressebereich: Presseinformationen

Aalto-Theater stellt neue Spielzeit vor

Das Aalto-Musiktheater zeigt in der kommenden Spielzeit 2017/2018 erstmals seit zehn Jahren wieder sechs statt zuletzt fünf Premieren. „Wir möchten unserem Publikum dadurch noch mehr Farben präsentieren“, betont Intendant Hein Mulders, der mit Johann Straußʼ „Eine Nacht in Venedig“ auch seine erste Operetten-Neuproduktion auf den Spielplan nimmt.

Als erste der sechs Neuinszenierungen steht am 14. Oktober 2017 Bedřich Smetanas große tschechische Nationaloper “Die verkaufte Braut” auf dem Programm. Unter der Leitung von Generalmusikdi-rektor TomᨠNetopil wird die komische Oper auf Deutsch und damit in der Sprache gesungen, in der sie letztlich zum Welterfolg wurde. Aus Tschechien stammt das Regie-Duo SKUTR: Martin Kukučka und LukᨠTrpi¨ovský haben sich bislang mit den unterschiedlichsten darstellenden Künsten von Schauspiel über Tanz bis Performance auseinandergesetzt und wenden sich besonders in den ver-gangenen Jahren verstärkt dem Musiktheater zu.
Lange vermisst und endlich wieder am Aalto-Theater zu erleben ist Engelbert Humperdincks Mär-chenoper “Hänsel und Gretel” (Premiere: 5. November 2017) – eine Geschichte über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von zwei Kindern, die sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation selbst befreien. Marie-Helen Joël, Mitglied des Solistenensembles und Theaterpädagogin am Essener Opernhaus, inszeniert das bekannte Märchen als fantasievolles Abenteuer für die ganze Familie. Am Pult der Essener Philharmoniker steht Friedrich Haider, den mit dem Aalto-Theater seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet und der hier in der kommenden Spielzeit als Erster Gastdirigent tätig sein wird.
Als Klassiker des italienischen Opernrepertoires folgt einen Monat später “Der Troubadour” von Giuseppe Verdi (Premiere: 2. Dezember 2017). Die Inszenierung liegt in den Händen von Moshe Leiser und Patrice Caurier, die seit vielen Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten und sich dabei an internationalen Bühnen wie dem Royal Opera House in London, der New Yorker Met, der Wiener Staatsoper und dem Opernhaus Zürich profilieren konnten. Für ihre „Norma“ bei den Salzburger Fest-spielen wurden sie 2014 mit dem International Opera Award ausgezeichnet. Die musikalische Leitung hat Giacomo Sagripanti (2016 International Opera Award als bester Nachwuchsdirigent), den das Essener Publikum in den vergangenen Jahren unter anderem durch seine glänzenden Interpretationen von „Il barbiere di Siviglia“ und „Norma“ lieben und schätzen gelernt hat.
2018 endet die Ära des deutschen Steinkohlebergbaus; in Bottrop schließt die letzte Zeche des Ruhrgebiets. Mit Heinrich Marschners “Hans Heiling” (Premiere: 24. Februar 2018) greift das Aalto-Theater dieses Thema auf: Die romantische Zauberoper, uraufgeführt 1833 in der Zeit des Durchbruchs der industriellen Revolution, ist auch eine Reflexion über die Gesellschaft der Arbeiter und Bergleute sowie deren Lebensstrukturen. Der Bezug wird in der Regie von Andreas Baesler deutlich werden. Frank Beermann, musikalischer Leiter dieser Produktion, konnte sich am Aalto-Theater zuletzt als Dirigent in Wagners „Tristan und Isolde“ auszeichnen.
Ein Meisterwerk der Musikgeschichte schuf Richard Strauss mit seinem Musikdrama “Salome”, das am 31. März 2018 als fünfte Premiere auf dem Programm steht. Die faszinierende und verstörende Geschichte von sinnlichem Begehren und unerbittlicher Rache wird vom Komponisten in einen rauschhaften und betörenden Orchesterklang gekleidet – in Essen musikalisch interpretiert von TomᨠNetopil, der bereits mit seinem farbenreichen „Elektra“-Dirigat für Furore gesorgt hat. Die französische Regisseurin Mariame Clément wird nach ihrer gefeierten Inszenierung von Ligetis „Le Grand Macabre“ vor zwei Jahren ans Aalto-Theater zurückkehren.
Zu einem heiteren Abschluss kommt die Spielzeit mit Johann Straußʼ Operette “Eine Nacht in Venedig” (Premiere: 3. Juni 2018). Regie in dieser beliebten Verwechslungskomödie, die zur Karne-valszeit in der Lagunenstadt spielt, führt Bruno Klimek: Operninszenierungen führten den Folkwang-Professor an viele Theater in Deutschland und Österreich. Für „Adriana Lecouvreur“ am Tiroler Lan-destheater erhielt er 2016 den Österreichischen Musiktheaterpreis. Die musikalische Leitung hat
Johannes Witt, 2. Kapellmeister am Aalto-Theater.
Außerdem stehen elf Wiederaufnahmen auf dem Spielplan: „Rigoletto“ und „La Traviata“ von Giu-seppe Verdi, „Die Zauberflöte“ und „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „La Bohème“, „Turandot“ und „Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini, „Die Fledermauß“ von Johann Strauß, „Norma“ von Vincenzo Bellini sowie „Lohengrin“ und „Die Walküre“ von Richard Wagner.